fbpx

Der schlechte Ruf der Vergleichsportale – Gerechtfertigt?

Viele Vergleichsportale in Deutschland haben einen schlechten Ruf - Und daran sind sie selbst schuld!

Vergleichsportale – Abzocke, oder einfach unverzichtbar?

Egal ob Gasanbieter, oder Stromanbieter: Wer im Internet einen Vergleich sucht, der wird schnell fündig werden. Doch bei vielen Verbrauchern haben der Stromvergleich und der Gasvergleich auf Portalen einen sehr schlechten Ruf. Das ist allerdings nicht gerechtfertigt, vorausgesetzt man weiß, worauf man achten muss.

Das Problem der Portale ist ihre Unabhängigkeit

Portale auf denen ein Gasvergleich oder ein Stromvergleich angeboten werden müssen auch ihr Geld verdienen. Der reine Vergleich nutzt zwar dem User, ist aber für den Portalanbieter nur wenig gewinnbringend. Die erste Lösung wäre hier Werbung. Diese wird auch aktiv geschaltet, bringt aber in der Regel nur einen Bruchteil der entstehenden Kosten wieder in das Unternehmen. Der größte Teil des Geldes wird in der Regel über Provisionen verdient. Der User führt einen Vergleich durch und entscheidet sich anschließend für einen Stromanbieter, oder aber einen Gasanbieter. Dieser zahlt nun an das Vergleichsportal bei einem erfolgreichen Vertragsabschluss eine Provision. Das sorgt natürlich dafür, dass bestimmte Tarife häufig vom Portalanbieter in die oberen Ränge des Vergleichs geschoben werden. Oder aber, dass es nur eine engere Auswahl an Anbietern gibt. Das sind zwar Einschränkungen, mit denen der User leben muss, aber das ist noch kein Qualitätsmerkmal. Denn es gibt mittlerweile für solche Portale enge rechtliche Vorgaben, die immer erfüllt werden müssen. Darüber hinaus können Portale für einen Vergleich natürlich die besten Tarife anzeigen, entscheiden muss sich aber der User. Daran führt im Endeffekt nichts vorbei!

Problem Nummer Zwei – Die Werbung der Portale

Wer kennst sie nicht. Diese nervige eingebildete Familie, die immer mehr Kohle zu haben scheint als ihre nicht weniger nervigen Nachbarn. Durch Werbekampagnen wie diese verschlechtert ein Anbieter den Ruf einer ganzen Branche. Nach unserer Meinung wäre es wesentlich sinnvoller gewesen echte Verbraucherstimmen einzufangen und diese ehrlichen Erfahrungen zu offen zu zeigen, anstatt eine Neuversion der Familie Bundy die Deutschen für dumm verkaufen zu lassen. Aber gut, versuchen wir uns auf den Kern der Sache zu fokussieren, nämlich warum diese Portale für uns als Verbrauchen so wertvoll sein können.

Darum sollte man den Portalen immer vertrauen

Klar, wenn das Portal nur auf eine bestimmte Zahl von Tarifen oder nur wenige Anbieter zugreifen kann, dann hat man eine eingeengte Auswahl. Das muss aber kein Nachteil sein, denn der Markt für Strom und Gas ist in der Regel deutlich übersichtlicher als der Markt für Smartphones und Fernsehgeräte. Vergleichsportale nutzen ihre Möglichkeiten und wollen Geld verdienen, soviel ist klar. Allerdings müssen auch diese Portale die rechtlichen Vorgaben der EU und der Bundesrepublik erfüllen. Diese verpflichten sie zur maximalen Transparenz. Man kann also auf den ersten Blick sehen, ob nur eine bestimmte Anzahl an Anbietern für den Vergleich hinzugezogen wurde. Darüber hinaus muss das Portal beworbene Tarife eindeutig kennzeichnen. Der User sieht somit direkt, ob er einen beworbenen Tarif nutzt oder eben den bestmöglichen. Oft ist der beworbene Tarif ideal und verspricht die besten Konditionen. Falls wirklich nichts Passendes dabei ist, dann sollte man eh auf verschiedenen Hochzeiten tanzen und mehrere Portale nutzen. Die Wahl des Anbieters sollte man eh immer mit Bedacht durchführen, denn die Entscheidung ist ja in der Regel doch etwas längerfristig.

Trotz Vergleich muss man auf die Details im Vertrag achten

Trotz eines Vergleichs ist man als User immer selbst gefragt. Spätestens, wenn es um den Vertragsabschluss geht, führt nichts an einer Kontrolle der Unterlagen vorbei. Man wäre nicht gut beraten, wenn man einfach blind und vertrauensvoll die Unterschrift setzt. Das ist aber weniger die Schuld des Portals, sondern gehört zu den üblichen Pflichten des Verbrauchers. Zwar bieten die Vergleichsportale verschiedene Tarife zur Auswahl an und ermöglichen einen effektiven Vergleich der Stromanbieter und Gasanbieter. Die Tarifauswahl, sowie der Vertragsabschluss, liegen allerdings in der Verantwortung des Verbrauchers. Dieser muss natürlich erkennen können, wie viele Verträge verglichen werden können. Das ist ganz einfach. Hochwertige Portale zeigen transparent den Anbieter, sowie die wichtigsten Vertragskonditionen an. Dadurch wird die erste Auswahl deutlich erleichtert und man kann sich sofort in die Detailauswahl stürzen. Ein Stromvergleich, oder ein Gasvergleich ermöglichen eine Auswahl des bestmöglichen Tarifs, ohne dass man sich direkt mit den verschiedenen Anbietern auseinandersetzen und Informationsmaterial anfordern müsste. Das ist der Service, den die Portale anbieten. Eine praktische Übersicht über alle Optionen, die die benötigte Zeit und den benötigten Aufwand bei der Tarifsuche deutlich minimieren.

Ein neuer Vertrag mit nur wenigen Klicks? Der Vergleichsservice macht es möglich!

Man spart sich nicht nur Zeit bei der Auswahl der richtigen Tarife, sondern auch beim Vertragsabschluss. Dieser kann direkt über die Vergleichsplattform durchgeführt werden und mit nur wenigen Klicks hat man direkt einen neuen Versorgervertrag abgeschlossen. Dazu sollte man immer folgende Daten bei der Hand haben:

– Lieferadresse
– Zählerstand
– Aktuelle Rechnung & aktuellen Vertrag
– Ungefähre Verbrauchseinschätzung

Viele Portale ermöglichen mit einer automatischen Kündigung des Altvertrages einen zusätzlichen Service. Das macht es noch einfacher, einen passenden Tarif auszuwählen und spart noch mehr Zeit. Dazu kommen noch attraktive Angebote für einen Anbieterwechsel. Gerade besonders beworbene Tarife bieten Wechselprämien, oder aber sehr günstige Konditionen für den Verbraucher. Durch das Internet und die Portale kann man sich die Tarifauswahl viel einfacher machen. Man muss nur wissen, wie es richtig geht!

Fazit: Der Vergleich der Tarife lohnt sich in jedem Fall!

Wer Geld sparen will, der vergleicht die vorhandenen Tarife. Durch das Internet und die Tarifvergleichsportale kann man sich bei der Auswahl des geeigneten Tarifs viel Geld sparen. Doch nicht nur das, man spart zudem auch enorm viel Aufwand und Zeit durch den Tarifvergleich. Früher musste alles händisch erledigt werden, und die besten Sonderangebote fand man nur durch Zufall. Durch die Portale kann man automatisiert den bestmöglichen Tarif herausfinden, sich über die Konditionen informieren und teilweise sogar tolle Boni abstauben. Die Portale machen die Suche nach hochwertigen Tarifen viel einfacher und sind die ideale Lösung, wenn man auf der Suche nach einem neuen Anbieter für Strom und Gas ist.

Hier bekommst Du die Schritt-für-Schritt Anleitung,
wie Du mit Vergleichsportalen sehr viel Geld sparen kannst
Und noch vieles mehr!

Das interessiert Dich bestimmt auch:

Hey Du!
Ja genau Du:

Du scheinst Dich ja wirklich für das Thema eigene Finanzen zu interessieren. Wir würden Dir gerne ein Geschenk machen:
Gib jetzt Deine beste E-Mail Adresse ein und erhalte eine Gratis-Version unseres Bestseller-Ratgebers als PDF.